Hinzufügen Zur Einkaufstasche hinzugefügt Ausverkauft Vergleichen bei Nicht verfügbar Ihr Preis Rabatt Regulärer Preis

Gesundheit

Oktober 11, 2017

Wie viel Wasser sollte ich am Tag trinken?

 

Jeden Monat fragen mehr als 100’000 Menschen aus aller Welt Google danach, wieviel Wasser sie am Tag trinken sollten. Damit ist es eine der meistgestellten und beliebtesten Fragen überhaupt.

Da Wasser für uns hier bei Spirit of Drini sozusagen unser Ding ist, haben wir uns gedacht, dass wir diese Frage ein für alle Mal beantworten sollten: Wie viel Wasser sollte ich am Tag trinken?

 

Zunächst einmal kann es hilfreich sein, daran zu denken, dass Du im Grunde Wasser bist – es ist der chemische Hauptbestandteil Deines Körpers. Der durchschnittliche Erwachsene besteht zu etwa 65 % aus Körperflüssigkeit. Und das ist deshalb so, weil so ziemlich alle wichtigen Systeme Deines Körpers Wasser benötigen, um zu funktionieren. Wasser reguliert Deine Körpertemperatur, löst Mineralien und Nährstoffe auf und trägt dazu bei, dass Sauerstoff in Deine Zellen gelangt. Dein Körper ist das, was Wissenschaftler als wässrige Lösung bezeichnen – alle chemischen Reaktionen, die in dir passieren und Dich zu Dir selbst machen, passieren in Wasser.

Und trotzdem hängt, wieviel genau Du brauchst, davon ab, wer Du bist und was Du vorhast. Dein Alter und Gewicht, Deine Ernährungsweise und wie oft Du Dich bewegst, ja sogar in welchem Klima Du lebst, wirken sich darauf aus, wieviel Wasser Du trinken musst.

Wenn Du zum Beispiel im August einen Marathon läufst, brauchst Du offensichtlich deutlich mehr Wasser als wenn Du den ganzen Tag auf der Couch liegst.

Aber okay, Du willst eine Zahl, schon verstanden. Du hast vermutlich viele verschiedene Zahlen gehört und deshalb Google danach gefragt. Und die Faustregel, die Du wahrscheinlich gehört hast, ist, dass Du acht Gläser von jeweils 240 ml oder etwa 1,9 Liter Wasser am Tag trinken solltest.

Und keiner weiss so genau, wo dieser Rat ursprünglich herkommt – auch wenn ihn schon jeder, bis hin zu Ärzten, wiederholt hat.

 



Aber laut dem Institut für Medizin sollte die durchschnittliche Frau am Tag 2,7 Liter Wasser trinken und Männer 3,7 Liter am Tag. Auch unser hausinterner Professor Egbert Schnuse, der bei uns in der Fabrik das ganze Controlling durchführt und immer dafür sorgt, dass in jeder einzelnen Flasche unseres Mineralwassers die kompromisslose Qualität steckt, die unsere Kunden und wir selbst lieben, gibt dieselbe Empfehlung.

Wir heben dabei hervor, dass 20 % Deiner täglichen Wasseraufnahme über die Nahrung, die Du zu dir nimmst, stattfindet – ein noch grösserer Anteil, wenn Du viel Obst und Gemüse isst – aber dennoch dürfte der Ansatz mit acht Gläsern am Tag nicht ausreichen, um die restlichen 80 % abzudecken.

Letztendlich ist es das Beste, Deinen gesunden Menschenverstand zu benutzen und auf Deinen Körper zu hören. Eine gute Idee ist auch, Deinen Urin im Auge zu behalten – er sollte eine hellgelbe Farbe haben – und mal im Ernst: Achte einfach darauf, dass Du immer eine Flasche Wasser in Deiner Nähe und in Deinem Auto hast und trink einfach dann, wenn Du Durst hast, ohne zu viel darüber nachzudenken.

Echt jetzt, keep it simple. Am einfachsten machst Du Dir es natürlich mit unserem automatischen Mineralwasser-Lieferservice. Damit trinkst Du sicher immer genug, sparst Geld und Zeit und ersparst Dir erst noch die mühsame Schlepperei nach Hause. Oh und mit jeder Flasche Spirit of Drini die Du trinkst, ermöglichst Du einem Kind in Not ein Glas sauberes Trinkwasser dank unser Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf. Was willst Du mehr?

Also, entspann Dich einfach mal und trink ein Glas Wasser. Du kriegst den Dreh schon noch raus. Auf welche von all den faszinierenden Fragen zum Thema Wasser, die es auf der Welt gibt, interessiert Dich die Antwort am meisten? Sag es uns auf Facebook oder Twitter oder in den Kommentaren unten und wir beantworten in Kürze die besten Fragen in einem neuen Blogpost.

 P.S.: Für unsere treuesten Leserinnen und Leser, die bis ganz zum Schluss gelesen haben, gibt’s einen coolen Bonus: 15% Rabatt auf Deine nächste Bestellung mit dem Code: IAMSMARTER